Golf-Schulen, -Service & -Dienstleistungen

 

Das Unternehmen JOSCHGOLF wurde zunächst als Unternehmensberatung rund um den Golfsport zur Jahrtausendwende am 01. Januar 2000 in Berlin gegründet.
Der Name JOSCHGOLF entstand aus den Initialen des Gründers JOhannes SCHwarz.

Johannes Schwarz ist Class A Mitglied der PGA of India sowie vom Deutschen Golfverband (DGV) ausgebildeter DGV-Golfbetriebswirt.

Vor seiner professionellen Golfsportkarriere war Johannes Schwarz zehn Jahre im journalistischen Bereich für TV und Print Medien tätig. Er ist Autor des Anfang 2009 im Stuttgarter Pietsch Verlag erschienen Lehrbuches "Der richtige Golfschwung". Im August 2011 erschein im gleichen Verlag sein zweites Buch "Gut golfen ist kein Zufall".

Das Golfspiel betreibt Johannes Schwarz seit seinem 15. Lebensjahr.

Ursprünglich sollte das Konzept Dienstleistungen im Clubmanagement der damals noch jungen Golfclubs in Berlin-Brandenburg erbringen. Bereits Ende des Jahres 2000 wurde mit dem JOSCHGOLF Shop der erste Handel für gebrauchtes Golfequipment in Berlin Brandenburg ins Leben gerufen.
Hinzu kam eine Werkstatt, die Serviceleistungen von der Maßanfertigung bis zur Reparatur von Golfschlägern anbot. Fast zeitgleich entstand auch die Idee einer kleinen Privatgolfschule im Süden Berlins. In einem großzügig dimensionierten und durch Netze abgehängten Käfig sowie einem 80 m² Kunstrasen-Puttinggrün wurde zunächst Golfunterricht von freischaffenden Golfprofessionals erteilt.

Die JOSCHGOLF Schule war geboren.

Der Unterrichtsschwerpunkt lag auch damals bereits im logischen Schwungverständnis, was den Schüler/innen durch intensive Videoeinheiten vermittelt wurde. Die begrenzten Räumlichkeiten des Abschlagkäfigs sowie des Puttinggrüns trugen nicht zu Benachteiligungen bei, da die Konzentration ausschließlich im Erlernen einer individuell richtigen Bewegung lag.

Im Jahre 2001 qualifizierte sich Johannes Schwarz als Playing Professional auf der Südafrikanischen Sunshine Tour. Nach seinem offiziellen Wechsel in den Status eines Golf Professionals erteilte er selbst den Golfunterricht in seiner Schule in Berlin Lankwitz. Unter anderem wurde durch JOSCHGOLF die Betriebssportgruppe Golf des Senders Freies Berlin (SFB, heute RBB) ins leben gerufen.

Anfang 2003 wurde aus „JOSCHGOLF“ „JOSCHGOLF Deutschland", da Johannes Schwarz zusätzlich als Head Professional die Golfschule im GC Romantische Straße Dinkelsbühl übernahm. Auch hier entstand ein umfangreiches Service Center, das sich auf die Maßanfertigung sowie Anpassung und Reparatur von Golfschlägern spezialisierte. Der Berliner Unterrichtsbetrieb konnte nur mit langfristigen Terminvereinbarungen aufrechterhalten werden.

Als Playing Professional wechselte Schwarz ebenfalls von der Südafrikanischen Sunshine Tour auf die European Professional Development Tour (EPD Tour). Sie ist der European PGA Tour angeschlossen und wird seit 2006 von der PGA of Germany betrieben.

Bereits Mitte des Jahres 2003 zeichneten sich weitere Erfolge des auf logischem Schwungverständnis basierenden Unterrichtskonzept ab. Verschiedene Clubs sowie ein Golf Resort in Spanien wollten ihre Mitglieder und Gäste ebenfalls durch das ausschließlich auf Logik sowie individuelles Bewegungsvermögen aufgebaute Schwung- und Unterrichtskonzept von JOSCHGOLF Deutschland betreuen lassen.

Der daraufhin eingerichtete JOSCHGOLF Teaching Pool bietet den Partnerclubs die Möglichkeit, ihre Mitglieder und Gäste nach einem gleich bleibenden Schwungkonzept unterrichten zu lassen. Da sich die Professionals verpflichtet haben, ausschließlich nach dem von Johannes Schwarz entwickelten Konzept zu unterrichten, wird auf Wunsch eine zeitweilige Rotation unter den Golflehrern möglich, ohne dass sich die Schüler/innen auf eine andere Unterrichtsform einstellen müssen. Ein schwieriger sowie zeitraubender und häufig mit negativen Folgen verbundener Umlernprozess wird so vermieden.

Alle Mitglieder des Teaching Pools sind ausschließlich qualifizierte Playing Professionals und Inhaber einer aktuellen Tour Karte oder langjährig erfahrene Teaching Professionals mit entsprechenden Qualifikationen.

Seit 2004 betreut JOSCHGOLF International mehrere Deutsche Clubs. Während der Wintermonate werden gemeinsam mit dem professionellen Reiseunternehmen "golf.extra" Trainingsreisen veranstaltet.

Aufgrund des sich abzeichnenden Erfolges wurde das JOSCHGOLF Unterrichtskonzept bereits urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich von Mitgliedern des JOSCHGOLF Teaching Pool in seiner originalen Form vermittelt werden.

Die Unterrichtsmethode basiert auf der biomechanischen Umsetzung des Hebelgesetzes. Das Ziel ist, durch logisches Schwungverständnis eine konstant wiederholbare Bewegung zu erlernen. Hierbei wird individuell der jeweils optimale Golfschwung erarbeitet, um den größtmöglichen Erfolg und somit maximalen Spaß am eigenen Spiel zu erzielen.

Denn: 
Je mehr Erfolg man hat, desto größer wird der Spaß am eigenen Spiel. 
Und je größer der Spaß am eigenen Spiel ist, desto erfolgreicher wird man.